Virtual Campus – Studieren 2020!

Online Lehre und Studium – noch näher an der Realität!

Elektronisch unterstützte Lehre und Weiterbildung ist heute wichtiger denn je. Tutorials, Professoren-Studierende-Kontakt, Online-Schulungen und -Workshops – All diese Angebote lassen sich online nutzen. Denn von Online-Kursen zu E-Learning, auch die vehementen Verweigerer mussten sich diesen neuen Konzepten spätestens in der Coronakrise stellen. E-Learning ist demnach in aller Munde. Für viele heißt das wegen Corona: Zuhause bleiben und online lernen, über Zoom-Vorlesungen und Seminare besuchen, selbstständig Inhalte erarbeiten und so weiter. Ortsgebundene Lehre scheint in vielerlei Hinsicht seltener zu werden, sei es aus gesundheitswahrenden oder aber auch aus ressourcentechnischen Gründen.

Virtuelle Universität – Am Puls der Zeit

Die Universität und Fachhochschule bleibt jedoch ein zentraler, öffentlicher Ort – Bald wird er hoffentlich auch wieder ein Ort der Zusammenkunft und des Austausches. Bibliotheken und Archive sind außerdem zentrale Räume gesammelten Wissens. Und ebenso physisches Erscheinen für wichtige bürokratische Angelegenheiten scheint beispielsweise auch an jenen Örtlichkeiten keineswegs dauerhaft abdingbar!

Moderne Hochschulen: Virtualität und Realität = Zukunft

Virtuelle Rundgänge haben erhebliche Vorteile für Interessenten der Universitäten, Fachhochschulen oder anderer Bildungsinstitute: Anstatt allein mithilfe von Plänen und Foto kann man nun mit panoroom virtuelle Begehungserlebnisse durchspielen, Perspektiven eines Ortes kennenlernen und sogar Dollhouse-Skizzen zur noch besseren Verständlichkeit der Gebäude, Aufteilung, Organisation und Distanzen darbringen. Einen Gebäudeplan des Campus’ in einer solchen Art und Weise kann man sich aber auch mit Buttons vorstellen, die ein präzises Eintauchen in alle noch so kleinen Details der entsprechenden Räumlichkeiten und ihrer Funktionen möglich machen. Besonders relevant ist die Technologie etwa für Studienanfänger oder auch neue Mitarbeiter um sich am virtuellen Gelände viel schneller zurecht zu finden. panoroom bietet dem virtuellen Studienerlebnis am Campus so einen noch nie dagewesenen, detailreichen Zugang zu sowohl Räumen als auch Raumverständnis und ermöglicht des Weiteren ein realitätsnahes Erleben der Institution und Eintauchen in das Leben am Campus.

Virtual Experience zur Steigerung der Bekanntheit am Markt!

Die virtuellen Rundgänge sind mit allen gängigen VR-Brillen (z.B. Oculus Quest 1 & 2) kompatibel und können auch auf Webseiten und Social Media Plattformen eingebettet werden. Als offizieller Google Street View Partner können wir die 3D-Rundgänge auch direkt im Google myBusiness-Eintrag ergänzen und jeden Rundgang in der größten Suchmaschine positionieren, um den Google-Eintrag im Ranking unserer Kunden zu verbessern. Vor allem private Bildungseinrichtungen können davon enorm profitieren, ihre Bekanntheit und Reputation verbessern.

Sie haben auch Interesse ihr Unternehmen zu virtualisieren? Dann kontaktieren Sie uns unter hello@panoroom.at

Christian Wolf
Christian Wolf

CEO panoroom gmbh