Building Information Modelling (BIM) mit panoroom

Die Gesellschaft und die Arbeitswelt haben sich durch die zunehmende Digitalisierung in den letzten Jahren enorm verändert. Auch die Digitalisierung im Bauwesen schreitet mit großen Schritten voran. Die Verwendung von spezieller Software ist in praktisch allen Fachbereichen, wie z.B. Architektur, Tragwerksplanung, Bauphysik, AVA, Ablaufplanung etc., eine Selbstverständlichkeit. Dies trifft nicht nur auf die klassischen Ingenieur-disziplinen und kaufmännischen Bereiche im Bauwesen zu, sondern auch auf andere Baubereiche wie etwa die Baudokumentation, Baustellenevaluierung und Baukoordination. Die Technologie „Building Information Modeling (BIM)“ ist im Rahmen der Digitalisierung im Bauwesen ein wesentlicher Bestandteil, der sich international kontinuierlich etabliert.

WAS IST BIM?

„Building Information Modeling“ bezeichnet eine kooperative Arbeitsmethode, mit der auf der Grundlage digitaler Modelle eines Bauwerks die für seinen Lebenszyklus relevanten Informationen und Daten erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden. Es dient der Planung, Ausführung und zum Betrieb von Bauwerken mit einem partnerschaftlichen Ansatz. BIM ist als eine Art Datenbank zu verstehen, in der alle bauwerksrelevanten Informationen gespeichert werden. Die enthaltenen Informationen sind im Idealfall für alle Projektbeteiligten jederzeit verfügbar und nutzbar. Im gesamten Bauprozess wird BIM als Werkzeug verwendet, welches jedoch Auswirkungen auf herkömmliche Methoden, Prozesse, Organisation und vor allem auf die Kommunikation hat. Wir von panoroom liefern hierfür die nötigen Daten, die in weiterer Folge von allen Projektbeteiligten weiterverarbeitet und genutzt werden können. Unsere Technologie ermöglicht die schnelle Umrechnung und Überführung der erfassten Daten in eine optimale Darstellung des digitalen Modells.

BIM

BEDEUTUNG VON BIM

Die Etablierung von Building Information Modeling im Bauwesen bedeutet für Planer eine große Chance. Sämtliche Planungs- und Ausführungsschritte werden damit transparent und nachvollziehbar. So können Bauausführungen in Hinblick auf eine möglichst hohe Qualität weiter optimiert werden, um auch den hohen Anforderungen der Bauherren gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum werden nur etwa 10 bis 12 % der Projekte mit BIM abgewickelt. Geregelt werden die damit zusammenhängenden Kriterien in der ÖNORM A 6241-2: 2015: Digitale Bauwerksdokumentation. Mithilfe der Technologie von panoroom lassen sich auch äußerst komplexe und umfangreiche Projekte erfassen und weiterverarbeiten.

Vorteile von BIM

neue Qualität

Abläufe verbessern

größere Wettbewerbsfähigkeit

Effizienzsteigerung

intensivere Zusammenarbeit

besseres Planungsergebnis

aktuelle und eindeutige Daten

Kostensenkung

Dokumentation und Analyse

höhere Planungsqualität

bessere Baustellenlogistik

exakte Visualisierung

BIM hat die Wertschöpfungskette im Baubereich in den letzten Jahren zunehmend beeinflusset und dabei zu organisatorischen Veränderungen der Abläufe im Bauprozess geführt. Alle Bauschaffenden oder an Bauprojekten Beteiligten sollten sich diesem Thema widmen, denn es wird in Zukunft einen noch größeren Stellenwert einnehmen. Es geht darum, die Chancen der digitalen Entwicklung zu nutzen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft sicherstellen zu können.

Sie wollen jetzt die Potenziale von BIM und VR für Ihr Unternehmen nutzen? Unser kompetentes Team aus erfahrenen VR-Spezialisten freut sich, Ihr Gebäude oder Ihren neuen Unternehmensstandort in die Zukunft zu führen.

Kontaktieren Sie uns unter office@panoroom.at.

Picture of Christian Wolf
Christian Wolf

CEO panoroom gmbH