Virtuelle Realität in Autohäusern – Autokauf der Zukunft?

Das Autohaus Ford Gaberszik in Graz setzt seit kurzem auf die innovativen Technologien von panoroom, um Kunden damit neue Zugänge auf digitaler Ebene beim Kauf von Nutzfahrzeugen zu ermöglichen. Virtuelle Realität in Autohäusern bietet einen enormen Mehrwert im Bereich der digitalen Customer Experience. Dies eröffnet Händlern unzählige neue Möglichkeiten zur Kundenansprache.

Mit virtuellen Rundgängen erleben Kunden im virtuellen Showroom rund um die Uhr das Auto bis in jedes Detail sehr realitätsnah. Diese Experience demonstriert Ford-Technologien anschaulich und lässt den Kunden virtuell in die Welt der Nutzfahrzeuge eintauchen. Die detaillierten Ansichten des Interieur bieten den Kunden mehr Information und Sicherheit bei der Kaufentscheidung sowie einen deutlich besonderen Erlebnisfaktor. Von speziellen Features über die Ladeflächen bis hin zum enormen Raumvolumen der Fahrzeuge aus verschiedenen Blickwinkeln kann man alles genau besichtigen.

Die auffallend hohe Anzahl an Scanpunkten im Vergleich zur aufgenommenen Fläche erklärt sich durch die vielen Detailaufnahmen der Nutzfahrzeuge. Während normalerweise pro 10 Quadratmeter Fläche ein Scanpunkt ausreicht, sind hier 120 Scanpunkte auf 400 Quadratmetern nötig. So wird ein hoher Detaillierungsgrad erreicht. Durch durchschnittlich 10-15 Aufnahmen pro Fahrzeug aus unterschiedlichen Perspektiven erlangt der Kunde durch virtuelle Realität in Autohäusern einen realistischen Eindruck – von außen und von innen.

Verkaufsraum als virtueller Rundgang

Dank der innovativen Funktionsweise bieten virtuelle Rundgänge in Autohäusern ein reales Raumerlebnis des gesamten Ausstellungs- und Verkaufsraums. So erlangt der Kunde ein umfassendes, detailliertes Bild der einzelnen Fahrzeuge noch vor dem tatsächlichen Besuch im Autohaus. Kunden werden so bereits vorab in ihrer Kaufentscheidung unterstützt. Auf diese Art und Weise soll der Benutzer noch schneller und stärker an das Schlüsselereignis für den Autokauf – die Probefahrt – herangeführt werden.

Outside the Box: Virtual Reality für die Autoauswahl

Den Ford Ranger Thunder kann man nicht nur im Autohaus, sondern in seinem natürlichen Habitat im Außenbereich virtuell erleben. Vor der Kulisse eines Steinbruchs kann man sich über interaktive Insights im virtuellen Rundgang ein sehr detailliertes Bild dieses Fahrzeuges machen. Zudem kann man sich über besondere Features zusätzlich informieren. Die Probefahrt ist hier dann nur mehr einen Klick entfernt.

Damit hat das Autohaus Ford Gaberszik den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gemacht und verbindet digitale Innovation mit den Stärken des stationären Handels.

Wir von panoroom ermöglichen es Autohäusern oder Händlern, ihre Modelle auf hochwertige Art in 360 Grad und mittels eines virtuellen Rundgangs in Szene zu setzen. Atmosphärische Fotografien, eine intuitive Bedienung und eine innovative Technik ermöglichen eine exzellente Inszenierung der Showrooms. Damit helfen Sie Interessenten, einen Eindruck über Ihr Angebot zu gewinnen und sie zu Kunden zu machen. Zudem können Sie Zusatzinformation integrieren und schaffen somit aus Ihrem Showroom ein multimediales 360° Erlebnis.

Sie möchten auch Ihren Verkaufsraum in drei Dimensionen virtuell zugänglich machen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter office@panoroom.at

Picture of Christian Wolf
Christian Wolf

CEO panoroom gmbh